Vorstand

Vorsitzender

Sebastian Schulze

Geboren 1988 in Kirchheim/Teck

Student der Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart

Zur Schule gegangen bin ich auf die Akademie für Kommunikation (AfK), auf der ich 2012Bild Sebastian Schulze meinen Abschluss machte. Danach habe ich ein Semester in Kanada verbracht. Derzeit studiere ich an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. Vor meiner Rückkehr auf die Schulbank war ich von 2006-2010 bei der Bundeswehr im Gebirgsjägerbataillon 233 in Mittenwald. In die CDU trat ich 2009 ein und in der Jungen Union bin ich seit 2011 aktiv. Neben meinem Amt als Vorsitzender der Jungen Union bin ich auch Stellvertretender Vorsitzender der CDU. In meiner Freizeit lese ich gerne, mache Sport und bin Fan der Montréal Canadiens.

Kontakt: kontakt@ju-kirchheim.de

 

 

Stellvertretender Vorsitzender

Michael Haug

Geboren 1984 in Kirchheim/Teck

CDU Gemeinderatskandidat Michael HaugStaatlich geprüfter Betriebswirt, Export Coordinator / Logistik

Geboren und aufgewachsen in Kirchheim unter Teck, bin ich dieser schönen Stadt seither treu geblieben. Einen kurzen Abstecher gab es von 2010 bis zum Sommer 2012, um meinen staatlich geprüften Betriebswirt, mit Schwerpunkt Außenwirtschaft, Logistik sowie internationales Marketing, an der THS in Reutlingen zu erwerben.  Zuvor absolvierte ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, welche ich im Frühjahr 2008 erfolgreich abgeschlossen habe. Direkt im Anschluss an meine Ausbildung sammelte ich wertvolle Berufserfahrung in den Bereichen Operation Sea-and Airfreight sowie Sales Manager für See- und Luftfracht, Export / Import. Im Sommer 2013 trat ich als aktives Mitglied der CDU und der Jungen Union bei, um mich politisch stärker einbringen und engagieren zu können. Besonders wichtig sind für mich hier die Themen “Wirtschaftsstandort Kirchheim unter Teck“ sowie die Wohnbauentwicklung und Stadtplanung.  Neben all dem spielt die Musik als Hobbie eine große Rolle für mich. Aufgewachsen mit Eltern als Musiker, spiele ich in meiner Freizeit Keyboard und klimpere gerne auf dem Klavier. Als aktiver Mensch betreibe ich zudem Ausdauersport.

 

 

Schatzmeister

Raphael Hilser

Geboren 1996 in Kirchheim/TeckSchriftführer Raphael Hilser

Zurzeit bin ich noch Schüler und mache dieses Jahr mein Abitur am Schlossgymnasium. Seit letztem Jahr bin ich in der JU aktiv und seit November gehöre ich dem Vorstand als Schriftführer an. Zur JU bin ich durch ein Praktikum beim Kirchheimer Landtagsabgeordneten Karl Zimmermann gekommen. Am meisten interessiert mich die Finanz- und Wirtschaftspolitik. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport. In Dettingen schwimme ich und in meinem Heimatort Nabern spiele ich Tennis. Zudem gehe ich öfters joggen. Eine weitere Leidenschaft von mir ist Basketball. Ich besuche jedes Heimspiel und zahlreiche Auswärtsspiele der Kirchheim Knights. Darüber hinaus ist Musik ein weiteres Hobby von mir, deshalb spiele ich Tuba im Musikverein Nabern.

 

 

Pressesprecherin

Felicia HeißJU Kirchheim Felicia Heiß

Geboren 1992 in Nürtingen

Nach meinem Abitur am Ludwig-Uhland-Gymnasium hat es mich zuerst einmal an den Bodensee verschlagen. Dort habe ich 2016 meinen Bachelorabschluss in Soziologie, Politik und Wirtschaft erlangt. Nach meinen zahlreichen Auslandsaufenthalten freue ich mich ab Januar 2017 wieder verstärkt im “Kirchheimer Raum” zu sein und mich bei der JU zu engagieren. Besonders wirtschaftspolitische Themen – mit dem Fokus auf einer Standortstärkung Kirchheims – sind mir wichtig. Die JU bietet mir die Möglichkeit das Zusammenspiel zwischen der Gesellschaft, der Politik und der Wirtschaft auf lokaler Ebene zu verbessern und damit die kommunale Politik mitzugestalten.

Meine Hobbys sind Tennis, Ausdauersport und Lesen.

 

 

Medienreferent

Rico Hann

Geboren 1984 in Varel

Beisitzer Rico HannHeimleiter / Pflegedienstleiter im Asklepia Seniorenzentrum

Seit ca. 26 Jahren wohne ich in Kirchheim unter Teck. Nach dem Abschluss der Realschule habe ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht. Direkt im Anschluss an meine Ausbildung sammelte ich für 8 Monate Erfahrung in Australien und habe die dortige Kultur kennenlernen dürfen. Seitdem arbeite ich im Pflegeheim meiner Eltern. Nebenher habe ich noch die 2-jährige Ausbildung zur Pflegedienstleitung gemacht. Diese Aufgabe ist mein Lebenstraum und erfüllt mich in allen Belangen. Es macht mir Freude, anderen Leuten zu helfen und ein offenes Ohr für so manche Probleme zu haben. Es ist eine große Herausforderung, die mir sehr viel Spaß macht. In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich in der Skischule in Dettingen engagiert. Andere Aktivitäten als Ausgleich zum beruflichen Alltag sind Snowboardfahren, Wakeboarden, Kiten, etc. Ich bin seit 2013 Mitglied der Jungen Union und kandidiere nun für den Gemeinderat. Durch die Stadt zu laufen und wenn einem etwas nicht gefällt, sich negativ zu äußern bringt nichts, sondern man muss handeln. Kirchheim ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte mich einbringen, Positives erhalten, und wo es nötig ist, auch Negatives verbessern.

 

 

Schriftführer

Robert BeckRobert Beck JU Kirchheim

Geboren 1992 in Kirchheim unter Teck

Nach dem Hauptschulabschluss im Jahre 2008 besuchte ich die Gewerblich-Technische-Berufsfachschule in Kirchheim und absolvierte im Anschluss eine Berufsausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Freiwilligen Feuerwehr in meiner Heimatstadt Bissingen. In der JU bin ich, weil ich mich engagieren will und sie politisch zu mir passt.

 

 

Beisitzer

Akim Gabriel Yesil

Geboren 1997 in Esslingen am Neckar

DSC00681Ich besuche das Schlossgymnasium in Kirchheim/Teck und werde im Jahr 2016 das Abitur machen. Meine Interessensgebiete sind Politik, Geschichte (vor allem Zeitgeschichte) und Wirtschaft.  Außerdem macht es mir Spaß, die französische und spanische Sprache zu erlernen. In der Freizeit spiele ich Badminton im VfL Kirchheim, zudem lese und koche ich gern. Der Jungen Union bin ich im Juli 2014 beigetreten, nachdem ich bei  Herrn Zimmermann, Abgeordneter des Wahlkreises Kirchheim im Landtag von Baden-Württemberg, ein Berufsorientierungspraktikum absolviert hatte. Des Weiteren habe ich mich beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ engagiert, war 2014 Schulsieger und im Verbund Esslingen Zweitplazierter.

 

 

Beisitzerin

Svenja Gölz

Geboren 1990 in Kirchheim/TeckSvenja Gölz

gelernte Bürokauffrau

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Kirchheim unter Teck bis zur mittleren Reife. 2010 habe ich in Göppingen an der privaten Schule Dr. Engel mein Fachabitur gemacht. Im September 2010 habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Kirchheimer Möbelhaus begonnen, in dem ich seit Abschluss meiner Berufsausbildung als Sachbearbeiterin in der Kundendienstabteilung tätig bin. In die JU trat ich 2013 ein. Dabei sind für mich die Themen: „Integriertes Verkehrskonzept, Wohnbauentwicklung und Stadtplanung sowie Sicherheit und Sauberkeit der Stadt Kirchheim“ besonders wichtig. Als stolze Kirchheimerin bin ich seit meinem sechsten Lebensjahr Mitglied des Trachtenvereins Kirchheim unter Teck und trage die alte Kirchheimer Schäfertracht, genannt Volkstracht.

 

 

Beisitzer

Paul HennrichPaul Hennrich

Geboren 1997

Mein Name ist Paul Hennrich, und ich bin derzeit Schüler am Wirtschaftsgymnasium in der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule. Ich bin seit Dezember 2013 in der Jungen Union, und gehöre mit 18 Jahren eher zu den jüngeren Mitgliedern. In meiner Freizeit fahre ich gern Ski, spiele Tennis, Tischtennis oder drehe ein paar Runden mit Freunden auf der Kartbahn. Soll es weniger sportlich zugehen, was nicht selten der Fall ist, lese ich gern und oft Comics und hin und wieder auch mal ein Buch. Ich spiele außerdem Bassklarinette in 2 Orchestern, der Jugendkapelle in Kirchheim und dem Kreisjugendorchester Esslingen.

 

 

Weitere Mitglieder

Kassenprüfer

Tobias Übele

Geboren 1989 in Kirchheim/Teck

Student der Elektro- und Informationstechnik an der TU MünchenFinanzreferent Tobias Übele

Nach dem Abschluss der Realschule habe ich mich für eine Ausbildung zum Mechatroniker bei DAIMLER entschieden und diese in 3 Jahren durchgezogen. Da ich allerdings schon immer Spaß an der Schule hatte, holte ich anschließend mein allgemeines Abitur nach und studiere momentan an der TU München im Bachelor, den ich hoffentlich im Sommer abschließe. Da ich viele Freunde in Kirchheim und Umgebung habe, fahre ich gerade recht viel zwischen München und Kirchheim hin und her. Mir gefällt der Kontrast zwischen dem eher ländlichen Raum und der Großstadt und ich genieße die beiden Lebensmittelpunkte momentan sehr. In meiner Freizeit bin ich meist sportlich unterwegs ob in Laufschuhen oder auf dem Mountainbike . Sollte ich mal zufällig nicht gerade beim Sport sein, bin ich wohl entweder auf Reisen oder irgendwo richtig schön feiern :D

 

 

Natalie Pfau-Weller

Geboren 1987 in Kirchheim/Teck

Doktorandin der Politikwissenschaft an der Universität Tübingen JU Kirchheim Natalie Pfau-Weller

Nachdem ich auf das Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim unter Teck gegangen bin, habe ich Politikwissenschaften, Germanistik und Spanisch auf Staatsexamen und Magister an der Eber
hard-Karls-Universität in Tübingen studiert. Dort promoviere ich jetzt zum Thema „Welche EU-Maßnahmen tragen dazu bei, dass deutsche Großstädte nachhaltiger werden?“ und arbeite parallel am Fraunhofer IAO in Stuttgart. In der JU bin ich seit Ende 2007 und war drei Jahre lang Stadtverbandsvorsitzende in Kirchheim. Weiterhin bin ich im Moment Regionalvorsitzende der JU Region Stuttgart, Zweitkandidatin für die Landtagswahl und Beisitzerin im CDU Stadtverbands- und Kreisvorstand. Themen, die mir am Herzen liegen sind Energiepolitik, Mobilität und Bildung. Meine Hobbies sind Reisen, Lesen, ins Theater und in Museen gehen. Neben der JU bin ich in meiner Kirchengemeinde St. Ulrich und – da meine Mutter Spanierin ist- als Übersetzerin bei Austauschen des Orchesters der Musikschule Kirchheim und im Verein Hilfe für Guasmo e.V. aktiv.

 

 

Lars WellerLars Weller

Geboren 1987 in Stuttgart

Masterstudent Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart

Nach meinem Abitur auf dem Max-Planck-Gymnasium in Schorndorf und meinem Zivildienst in Winnenden bei der Paulinenpflege habe ich damit begonnen Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart zu studieren. Im Moment absolviere ich meine Masterarbeit bei der Daimler AG. Bevor ich nach Kirchheim gezogen bin, war ich in der Junge Union lange Zeit im Rems-Murr-Kreis aktiv. So durfte ich unter anderem den Vorsitz der Jungen Union Schorndorf inne haben. Zu meinen politischen Interessen zählen Energiepolitik, Verkehrspolitik, Bildungspolitik sowie Forschung- und Entwicklung.

Meine Hobbys sind Lesen, Reisen, Musik und Autos.

 

 

 

Mario Stümpflen

Geboren 1988 in Nürtingen

Bild_Mario_swStudent Maschinenbau an der Hochschule Esslingen

An der Freihof Realschule in Kirchheim Teck erlangte ich 2005 die Mittlere Reife. Im Anschluss entschied ich mich eine Ausbildung zum Industriemechaniker zu beginnen, die ich 2009 erfolgreich beendete. Bereits während meiner Ausbildung wurde mir klar, dass ich gerne studieren möchte. Aus diesem Grund entschied ich mich, die allgemeine Hochschulreife an der Technischen Oberschule in Nürtingen zu erwerben. Mit dem Abitur in der Tasche, begann ich ein Maschinenbaustudium, welches ich im Frühjahr 2016 beenden werde.

Der JU bin ich im Oktober 2014 beigetreten, nachdem ich zunächst zwei Versammlungen als Gast besuchte. Ich finde die JU bietet tolle Möglichkeiten sich gesellschaftlich zu engagieren. Deshalb freue ich mich, die Zukunft unserer Stadt mitgestalten zu dürfen.

Meine Hobbies sind Kochen, Lesen, Skifahren und Squash spielen.

 

 

Tim Morgenstern

Geboren 1999 in Nürtingen

JU Kirchheim Tim Morgenstern

Zurzeit bin ich mit 17 Jahren das jüngste JU-Mitglied. Ich gehe auf das Hölderlin Gymnasium in Nürtingen und wohne in Erkenbrechtsweiler, einem eher kleinen Dorf auf der Alb. Der JU beigetreten bin ich im September des Jahres 2016 aus dem Verlangen heraus, mich endlich politisch zu positionieren und zu engagieren. Meine Interessengebiet sind die neuzeitliche Geschichte sowie Sicherheits- und Außenpolitik. Im Winter fahre ich oft Ski in Österreich, im Sommer treffe ich mich gerne mit Freunden zum Schwimmen. In meiner Freizeit lese ich Bücher, verhocke nicht selten am Pc oder schaue die neusten Serien.

 
 
 

Victor Röhm

Geboren 2000 in Kirchheim/Teck

JU Kirchheim Victor Röhm

Ich heiße Victor Röhm und besuche die Jahrgangsstufe 2 des Schlossgymnasiums und werde 2018 mein Abitur machen. Ich interessiere mich für Politik, weil ich gerne die Lokalpolitik mitgestalten und Politik näher zu den Menschen bringen will. Vor allem interessieren mich Gesundheits-, Bildungs- sowie die Wirtschaftspolitik. In meiner Freizeit treibe ich Kampfsport und gehe gerne auch mal joggen. Ich lese gerne und spiele Klavier.